2020

TICINO DOC – MERLOT “RISERVA” Magnum 1.5 litri

Dieser Merlot ist ein feiner Rotwein, der durch seine Eleganz und Struktur besticht und sich gut mit verschiedenen Gerichten kombinieren lässt.

CHF33.90

Gewicht 1.35 kg
CL

75

LAGERFÄHIGKEIT

3 – 7 Jahre nach der Weinlese.

SERVIERTEMPERATUR

16 – 17° C.

USPRUNGSBEZEICHNUNG

Ticino, Denominazione di Origine Controllata

TRAUBENSORTE

100% Merlot

Dimensioni

, , , ,

BESCHREIBUNG

Farbe:
intensives Rubinrot mit violetten Reflexen, bei Alterung Tendenz zu Granatrot;

Duft:
komplex, mit breitem Spektrum, mit Düften nach reifen Früchten;

Geschmack:
weinig, mit vollem Körper und ausgeglichen. Am Gaumen setzt er Aromen von reifen Früchten frei, leichte würzige Noten und gut integrierte Tannine machen diesen Wein komplex und lang anhaltend.

WEINBEREITUNG

Nachdem die Trauben von Hand gelesen worden sind, werden sie entbeert, eingemaischt und danach nach der traditionellen Weinbereitung zu Rotwein gekeltert. Die Gärung erfolgt in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur und das Einmaischen kann 10 bis 15 Tage dauern. Danach wird der Wein 12 Monate lang in Eichenfässern von 5000 und 7500 Litern ausgebaut und dann weitere 6 Monate in der Flasche gereift.

PASST ZU

Sehr vielseitiger Wein, passt hervorragend zu allen Tessiner Gerichten vom Risotto über Polenta und Braten bis hin zu Grillfleisch, Wurstwaren und Alpkäse.